Vermietung

Wohnungen

Untenstehend findest du die wichtigsten Informationen zu den Wohnungen von wohnenplus. Bevor du dich um eine Wohnung im wohnenplus bewirbst, bitten wir dich, alle Punkte zum Thema Vermietung gelesen zu haben.

Flexibel gebaut für partizipatives Wohnen

Die Leichtbauwände im MFH wohnenplus bieten durch einen zweischaligen Aufbaueinen sehr guten Schallschutz und ermöglichen gleichzeitig Flexibilität bei der Grundrissgestaltung oder bei späteren Anpassungen. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner können den Innenausbau mitbestimmen, deshalb können die Wohnungen bereits jetzt vorreserviert werden. Im Frühjahr 2020 werden die Wohnungen für den Bezug auf Ende des Jahres 2020 vergeben.

Im Mietpreis inbegriffen

ist die Nutzung aller Gemeinschaftsflächen (Bistro-MZR, Dachterrasse mit Solarwellness, Gemeinschafts- und Pflanzgarten, Gemeinschaftsküche im Bistro, Waschsalon mit Trockenraum, Werkstatt und Atelierraum, Veloabstellplätze sowie ein der Wohnung zugeteiltes Kellerabteil).

Frei werdende Wohnungen

werden auch über den Email-Verteiler von wohnenplus kommuniziert. Möchtest du, dass deine Adresse dort gespeichert wird? Dann melde dich bitte hier.

Zuschaltzimmer – Brauchst du vorübergehend ein Zimmer mehr?

wohnenplus verfügt über zwei Zuschaltzimmer (mit gemeinsam nutzbarem Bad). Diese können bei Bedarf zur Wohnung dazu gemietet werden.
In der Regel ist die Miete befristet zwischen 6 Monaten und 4 Jahren. Die Zuschaltzimmer können auch als Bürofläche oder Atelier für mehrere MieterInnen genutzt werden.

Parkplätze

wohnenplus ist im Sinne der 2000-Watt Gesellschaft autoarm konzipiert. Es stehen insgesamt 10 offene Autoparkplätze und 8 gedeckte Autoparkplätze zur Verfügung. Ein Teil der Parkplätze ist auch für E-Auto mit entsprechenden Ladestationen eingerichtet. Daneben gibt es auch 6 Parkplätze für leichte E-Mobile oder Motorräder.

Wohngemeinschaften – Wohnen in der Gruppe?

Prinzipiell kann jede Wohnung im wohnenplus als Wohngemeinschaft gemietet werden. Zwei Cluster-Grosswohnungen wurden speziell für diesen Zweck konzipiert. Sie befinden sich im ersten und zweiten Obergeschoss und haben 9 Zimmer. Diese Grosswohnungen bestehen aus mehreren Kleinwohnungen, welche alle individuellen Grundbedürfnisse abdecken; Gemeinschaftsküche und Wohnzimmer werden aber bewusst geteilt.

Bist du interessiert an einer Wohngemeinschaft, dann kannst du diese Idee bei der Wohnungsanfrage deponieren. Wir werden die InteressentInnen dann zu Kontakttreffen einladen.

mehr zu den Clusterwohnungen

Die Clusterwohnung verfügt über drei Zweizimmereinheiten und einer Einzimmereinheit. Im Unterschied zu einer klassischen WG verfügt in der Clusterwohnung jede Wohneinheit über ein eigenes Bad und eine individuelle Kleinküche. Jede Mietpartei füllt das Interesse-Formular aus und bewirbt sich mit dem Bewerbungsformular (von der Vermietungsgruppe ausgehändigt) auf die gewünschte Kleinwohnung. Auf dem Bewerbungsformular soll unter «Bemerkungen» auf das Kollektiv verwiesen werden. Die MieterInnen beider Wohnungen organisieren sich als Verein mit Statuten auf Basis der Musterstatuten. Die Kleinwohnungen werden direkt an die einzelnen Vereinsmitglieder vermietet, die gemeinschaftlichen Räume werden zur Mitbenützung ausgewiesen. Neue Vereinsmitglieder werden in Zusammenarbeit mit der Verwaltung (sie Vermietungsreglement) selbständig ausgewählt. Die Formalitäten (Gründungsprotokoll, Statuten, Fragen zum möglichen Zusammenleben) werden von wohnenplus zur Verfügung gestellt.

UG

Nr Lage Zimmer Fläche Mietzins (inkl. Akonto NK) Grundriss Status
Atelier West 1 29.9 m2 CHF 191 PDF frei > bewerben

EG

Nr Lage Zimmer Fläche Mietzins (inkl. Akonto NK) Grundriss Status
Zuschaltzimmer 0.2 Ost 1 35.1 m2 CHF 540 PDF frei > bewerben
Zuschaltzimmer 0.3 Ost 1 19.8 m2 PDF vermietet
Kita Süd-West 163 m2 PDF vermietet
0.4 Nord-Ost 3.5 62.7 m2 CHF 1140 PDF vermietet
0.5 Nord-West 4.5 95 m2 CHF 1950 PDF vermietet

1. OG

Nr Lage Zimmer Fläche Mietzins (inkl. Akonto NK) Grundriss Status
1.1 C1 Nord 2 67 m2 CHF 1150 PDF frei > bewerben
1.1 C2 Ost 2 60.6 m2 CHF 1160 PDF frei > bewerben
1.1 C3 Ost 2 67.9 m2 CHF 1280 PDF frei > bewerben
1.1 C4 Ost 1 51.5 m2 CHF 970 PDF frei > bewerben
1.2 Süd 3.5 63.5 m2 CHF 1280 PDF vermietet
1.3 Süd 4.5 93.7 m2 CHF 1890 PDF vermietet
1.4 West 2.5 66.8 m2 CHF 1320 PDF vermietet

2. OG

Nr Lage Zimmer Fläche Mietzins (inkl. Akonto NK) Grundriss Status
2.1 C1 Nord 2 67 m2 CHF 1210 PDF frei > bewerben
2.1 C2 Ost 2 60.6 m2 CHF 1210 PDF vermietet
2.1 C3 Ost 2 67.9 m2 CHF 1330 PDF vermietet
2.1 C4 Ost 1 51.5 m2 CHF 1020 PDF vermietet
2.2 Süd 3.5 63.5 m2 CHF 1340 PDF vermietet
2.3 Süd 4.5 93.7 m2 CHF 1960 PDF vermietet
2.4 West 2.5 66.8 m2 CHF 1370 PDF vermietet
2.5 Ost 1 22 m2 CHF 400 (bei Mehrfachbelegung anteilmässig) PDF frei > bewerben

Dachgeschoss

Nr Lage Zimmer Fläche Mietzins (inkl. Akonto NK) Grundriss Status
3.1 W/O 3.5 71.2 m2 CHF 1930 PDF frei > bewerben
3.2 Ost 2.5 53.8 m2 CHF 1330 PDF vermietet
3.3 West 3.5 76.8 m2 CHF 1940 PDF vermietet
3.4 Süd 3.5 70.5 m2 CHF 1850 PDF vermietet

Kontaktformular

Am 1. Dezember 2020 können die Bewohnenden einziehen. Die allermeisten Wohnungen sind nun von der Vermietungsgruppe vergeben worden. Der Hausverein organsiert sich und das zukünftige Zusammenleben.

Auf einzelne freie Wohnungen – siehe vorangehende Liste – kannst du dich noch bewerben, indem du das folgende Kontaktformular ausfüllst und bitte gleichzeitig deine persönlichen Anliegen in das Textfeld «Bemerkungen» einträgst. Vielfach ist ein zusätzliches kurzes Telefongespräch – zum ersten Kennenlernen – sehr hilfreich; dann gib doch bitte bei Bemerkungen auch deine Handynummer und Verfügbarkeit an. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.

Wenn du dir schon sicher bist: «Diese Wohnsituation habe ich schon lange gesucht, das passt, ich will mich sofort bewerben», dann fülle unser Interesse-Formular aus (siehe unten) und schicke es ein. Nur Anfragen mit ausgefülltem Interesseformular werden im Wohnungsbewerbungsvorgang berücksichtigt.



Ich bin/wir sind*:

EinzelhaushaltPaarhaushaltHaushalt mit Kind(ern)WG

ich/wir interessiere/n mich/uns für*:


ich/wir interessiere/n mich/uns für einen Parkplatz*:

offener ParkplatzCarportCarport (E-Ladestation)nein



Ich möchte in den Email-Verteiler aufgenommen werden und regelmässig Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Stuckimatte-Wohnenplus erhalten.



* Feld muss zwingend ausgefüllt sein

Interesse an einer Wohnung in wohnenplus?

Ich/wir interessiere/n mich/uns für eine Wohnung im Mehrgenerationenhaus wohnenplus.

Bitte lade das Interesse-Formular (PDF) runter, fülle aus und senden es ein.

Wenn du dir schon sicher bist: «Diese Wohnsituation habe ich schon lange gesucht, das passt, ich will mich sofort bewerben», dann fülle unser Interesse-Formular aus (siehe unten) und schicke es ein. Nur Anfragen mit ausgefülltem Interesseformular werden im Wohnungsbewerbungsvorgang berücksichtigt.

Die Inhalte des Interesse-Formulars sind nur der Vermietungsgruppe zugänglich und werden ausschliesslich zum Einstieg in den  Vermietungsvorgangs genutzt und danach gelöscht.